Seine Tokens auf Binance oder Coinbase zu lagern, birgt immer gewisse Risiken. Wenn die Plattform offline geht, oder von Hackern angegriffen wird, sind auch deine Coins in Gefahr. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du zu deiner eigenen Bank wirst und du eine eigene Krypto Wallet erstellen kannst.
16.09.2021
Was ist eine MetaMask Wallet?
Im Grunde genommen ist die MetaMask Wallet das Tor zu allen Möglichkeiten, die die Blockchains bieten.
Mit der MetaMask Wallet kannst du deine ERC-20 Tokens (Ethereum Tokens) und BEP-20 Tokens (Binance Smart Chain Tokens) sicher aufbewahren und du kannst mit deren Blockchains interagieren. Du kannst Tokens empfangen, aufbewahren, auf dezentralisierten Börsen handeln (DEX), Liquidity (LP) bereitstellen, Zinsen erhalten, an IDO‘s (Initial DEX Offering) teilnehmen und noch vieles mehr.
Die MetaMask Wallet ist als Browser Extension und als Mobile App erhältlich.
Die MetaMask Wallet ist eine der beliebtesten Krypto Wallets. Mit ihr kannst du nur ERC-20 und Binance Smart Chain Tokens handeln und verwahren. Für anderer Blockchains, wie z.B. Monero oder Cosmos, brauchst du wieder einen anderer Wallet. Diese sind zwar für anderer Blockchains, aber das Prinzip ist immer sehr ähnlich. Wenn du also mit der MetaMask Wallet zurechtkommst, wirst du auch mit allen anderen Krypto Wallets keine Probleme haben.
Wieso sollte man eine eigene Wallet verwenden?
Möglichkeiten
Viele Kryptoneulinge handeln und verwahren ihre Coins nur auf zentralisierten Kryptobörsen (CEX = Centralized Exchange), wie z.B. Binance, Coinbase oder Kraken. Die Kryptowelt beginnt aber erst richtig, wenn du dich in den wilden Westen der Blockchains wagst! Die MetaMask Wallet ist dein Eintrittsticket in diese neue Welt. Hier findest du Möglichkeiten, die du auf Binance und Co. nie finden wirst.
Sicherheit
In Krypto gibt es dieses Sprichwort: Not your key, not your coins (Nicht deine Passwort, nicht deine Coins). In den letzten Jahren gab es viele Hackerangriffe auf Kryptobörsen und Coins im Wert von hunderten Millionen USD wurden gestohlen. Teilweise konnten diese von den Börsen an die User zurückerstattet werden, oft aber auch nicht. Ebenfalls könnte eine Börse seine User betrügen oder sie könnte einfach so offline gehen. Vergiss nicht, investieren in Krypto ist risikoreich und praktisch nicht reguliert.
Wenn du deine Coins in deiner eigenen Wallet hältst, wirst du zu deiner eignen Bank und bist selbst für deren Sicherheit verantwortlich.
Du wirst zum wahren Besitzer deiner Tokens
Der Handel von Coins auf einer zentralisierten Börse, wie z.B. Binance, läuft nicht direkt auf einer Blockchain, sondern nur auf der Börse selbst. Die Börse verwahrt die Coins für dich und nur sie weiß, wer die Besitzer der Coins sind. Du musst darauf vertrauen, dass du immer auf sie Zugriff haben wirst.
Wenn du deine Coins in deiner Wallet hältst ist dies in der Blockchain festgehalten. Die Blockchain kann nicht manipuliert werden und deine Coins sind fest mit deiner Wallet verknüpft.
MetaMask Tutorial: Wie erstelle ich eine Krypto Wallet
Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine eigenen Krypto Wallet aufsetzest.
Als erstes gehst du auf die offizielle Seite von MetaMask.
Wähle jetzt einen Browser, den du verwenden willst.
Tipp: Nutze dazu nicht deinen Standardbrowser. Installierter einen separaten Browser, der du nur für Krypto verwendest. Dadurch minimierst du das Risiko von schadhaften Browsererweiterungen oder Viren von unseriösen Webseiten. In der Kryptoszene ist der Brave Browser weit verbreitet.
Klicke auf „Get“
Klicke auf „Erweiterung hinzufügen“
Jetzt wird die MetaMask Wallet runtergeladen und deinem Browser hinzugefügt.
Oben rechts siehst du jetzt das Metamask Wallet Symbol.
Klicke auf „Erste Schritte“

Klicke auf „Eine Wallet erstellen“
Hier kannst du wählen, ob du gewisse Analysedaten mit dem MetaMask Team teilen willst. Ich persönlich würde ablehnen.

Erstelle jetzt ein Passwort. Das Passwort ist nur in deiner spezifischen Browsererweiterung gültig und wird dazu verwendet um die Wallet, z.B. bei einem Neustart des Computers, zu entschlüsseln.

Jetzt werden dir Sicherheitsinformationen über den Recovery Phrase (oder auch Seed Phrase) angezeigt.
Der Recovery Phrase ist ein Passwort, dass aus 12 Wörtern besteht. Mit diesen 12 Wörtern kannst du von überall her auf deine Wallet zugreifen.
Hier wird dir dein Seed Phrase angezeigt.
Wie schon gesagt, mit diesen 12 Worten kannst du von überall her auf deine Wallet zugreifen. Das heißt aber auch, dass jeder der diese 12 Wörter kennt, auf deine Wallet zugreifen kann. Schreibe deinen Seed Phrase auf ein Papier und lagere es sicher.
Sicherheitstipps:
Ab einem bestimmten Kryptovermögen, solltest du auch über die Sicherheit nachdenken.
- Speichere niemals deinen Seed Phrase auf deine Computer.
- Gib niemals deinen Seed Phrase weiter.
- Falle nicht auf Pishing Versuche oder Social Engineering rein. Vor allem auf Twitter und Telegram wimmelt es von Betrügern, die sich als Support oder Helpdesk ausgeben, um an deinen Seed Phrase zu kommen.
- Verbinde deine Wallet nicht mit dir unbekannten Webseiten.
- Speichere vertrauenswürdige Seiten als Favoriten ab und klicke nicht auf Google Werbeanzeigen, wenn du z.B. nach Uniswap suchst.
- Schreibe deinen Seed Phrase auf ein Stück Papier und verwahre es an einem sicheren Ort.
- Mache Kopien davon und lagere sie an einem anderen Ort (für den Fall das deine Wohnung überschwemmt wird oder abbrennt).
- Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du dein Seed Phrase aufteilen und je sechs Worte auf zwei verschieden Papiere aufschrieben. So kannst du deinen Seed Phrase an mehreren Orten lagern und man könnte dich nicht mal mit vorgehaltener Waffe zwingen deine Coins herzugeben.

Jetzt musst du deinen Seed Phrase noch ein mal in der richtigen Reihenfolge eingeben. Dies dient zur Kontrolle, dass du ihn auch richtig notiert hast.
Jetzt werden dir noch einmal die wichtigsten Sicherheitsregeln gezeigt.
Gratuliere! Du hast deine erste Krypto Wallet erstellt
Wenn du die MetaMask Wallet als Mobile App verwenden willst, gehe einfach in den App Store und suche nach MetaMask. Dann kannst du entweder deine bereits bestehenden Wallet mit deinem Seed Phrase importieren oder einen Neue erstellen.
In meinem nächsten Tutorial zeige ich dir wie du deine Tokens in deine MetaMask Wallet sendest.
Bis dahin alles gute,
Sandro








Ein Kommentar Gib deinen ab