Seine Tokens auf Binance oder Coinbase zu lagern, birgt gewisse Risiken. Wenn die Plattform offline geht, oder von Hackern angegriffen wird, können auch deine Coins in Gefahr sein. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du zu deiner eigenen Bank wirst und deine Coins in deine eigene Krypto Wallet senden kannst.
16.09.2021
Fall noch keine eigene Wallet hast, lese zuerst dieses Tutorial:
Wie erstelle ich eine Krypto Wallet?
Wie in meinem Tutorial erklärt, kannst du mit der Metamask Wallet nur auf ERC-20 Tokens (Ethereum) und BEP-20 Tokens (Binance Smart Chain) zugreifen. Standardmäßig ist deine Wallet mit der Ethereum Blockchain verbunden. Dies siehst du oben rechts. Dort steht „Ethereum Main Net“ In einem späteren Artikel zeige ich dir, wie du deine MetaMask Wallet mit der Binance Smart Chain verknüpfst.
In diesem Beispiel nehmen wir an, dass du USDT in deine Wallet senden willst. USDT ist ein US Dollar Stablecoin. Ein USDT ist immer ein US Dollar wert.
1. Hinzufügen der Contract Adresse
Gehe auf Coingecko oder auf Coinmarketcap und suche nach USDT
Klicke auf das Kopieren Symbol. Dadurch kopierst du die Contract Adresse.
Zur Info, USDT ist auf verschiedenen Blockchains verfügbar und auf jeder Blockchain hat USDT eine anderer Contract Adresse. Wenn du auf die drei Punkte klickst, siehst du die Contract Adressen der verschiedenen Blockchains und kannst diese kopieren.
Stelle sicher, dass du immer die richtige Contract Adresse verwendest. Wenn du die Falsche wählst und eine Transaktion durchführen willst, können deine Coins für immer im Niemandsland der Blockchains verloren gehen!

Gehe in deine MetaMask Wallet und klicke auf „Token hinzufügen“.
Klicke jetzt auf „Custom Token“ und füge die kopierte Contract Adresse ein. Danach sollte beim „Tokensymbol“ automatisch USDT erscheinen. Danach klickst du auf „Weiter“ und „Token hinzufügen“
Bekannte Tokens, wie der USDT, kannst du auch mit der ganz normale Suche finden. Für neuere oder unbenannte Coins, musst du immer „Custom Token“ Suche verwenden.
Wie du sehen kannst, wurde USDT zu deiner Liste von Coins zugefügt.
Diese Anleitung funktioniert für all ERC-20 kompatiblen Tokens.
Zur Info: Du kannst Coins in deiner Wallet haben, ohne dass du sie hinzugefügt hast. Das Hinzufügen ist nur notwendig um deine Coins in der MetaMask Wallet sichtbar zu machen.
2. Wie sende ich meine Coins von einer Kryptobörse in meine Wallet?
Im Grunde genommen funktioniert es mit jeder Kryptobörse relativ ähnlich. Da Binance die mit Abstand meist genutzte Börse ist, nehmen wir für dieses Beispiel Binance.
Als erstes musst du deine Wallet Adresse kopieren. Klicke dazu auf „Account“
Zur Info, du kannst die Adresse auch als QR Code darstellen und sie mit deinem Binance App scannen. Klicke dazu auf die drei Punkte oben rechts und dann auf Account Details.

Öffne jetzt deine Binance App und gehe in deine Wallet und klicke auf „Withdraw“. Danach suchst du nach USDT.

Füge deine Wallet Adresse ein. Diese kannst du entweder kopieren und einfügen oder du kannst mit dem Scannersymbol den QR Code von deiner MetaMask Wallet scannen.
Bei „Amount“ gibst du ein wie viele Coins du senden willst.
Klicke danach auf „Network“.

Hier wählst du die Blockchain aus, die du verwenden willst.
In diesem Beispiel nehmen wir die ERC-20 (Ethereum Blockchain).
Klicke danach auf „Confirm“ und dann auf „Withdrawal“
Je nach Kontoeinstellungen musst du jetzt noch einen E-Mail und SMS Verifizierung machen.
Danach werden deine Coins versendet und nach einigen Minuten solltest du sie in deiner Wallet haben.
Tipp: Wenn ich grösserer Summen versende, mache ich zuerst immer einen Testlauf mit einer kleineren Summer. Das mache ich vor allem, wenn ich das erste Mal eine neue Kryptobörse brauche.
Kurze Info über die ERC-20 Netwerk Gebühren
Wie du unter den Fees (Gebühren) sehen kannst, müssen wir 25 USDT Netzwerk Gebühren zahlen. Dies sind die gefürchtetet ETH Gas Fees. Die Etherum Blockchain war die erste Blockchain auf denen Smart Contracts (und damit anderer Coins) möglich waren. Dadurch wurde sie sehr beliebt und ist meistens sehr stark genutzt. Je nachdem, wie stark das Netzwerk genutzt wird, zahlst du mehr oder weniger Gebühren (Gas Fees). Je nach Auslastung liegen die Gebühren zwischen 4-100 USD. Das Problem ist, dass die Ethereum Blockchain ein Proof of Work (POW) Netzwerk ist. Dies ist ehr veraltet und nicht für hohe Volumen ausgelegt. Seit einiger Zeit sind tausende Software Entwickler daran Ethereum 2.0 zu erstellen. Dadurch wird die ERC-20 Blockchain von einer Proof of Work (POW) Blockchain zu einer Proof of Stake (POS) Blockchain. Dies wird die Gebühren zurück in den Cent Bereich bringen. Ethereum 2.0 sollte nächstes Jahr veröffentlicht werden. Die Entwicklung ist sehr delikat und langsam. Das Problem ist, dass auf der ERC-20 Blockchain Coins im Wert von Milliarden von USD laufen. Dabei dürfen natürlich keine Fehler passieren.
Weil die Gebühren auf der ERC-20 Blockchain so hoch sind, wurden Alternativen wie die Binance Smart Chain entwickelt. In meinem Artikel über Binance Coin (BNB) Staking findest du eine kurze Einführung in die Binance Smart Chain
Lerne mehr über die Binance Smart Chain.
Gratuliere! Du hast soeben deine Coins in deine eigene Wallet gesendet und wurdest damit zu deiner eigenen Bank.
In dem nächsten Artikel zeige ich dir, wie du mit deiner MetaMask Wallet auf die Binance Smart Chain zugreifen kannst und so nur noch einige Cents an Netzwerk Gebühren zahlen musst.
Bis dahin alles Gute,
Sandro



