Klingen 20-35% Zinsen pro Jahr interessant für dich? In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du deine Binance Coins ganz einfach und sicher für dich arbeiten lassen kannst.
15.08.2021
Einleitung
Dieser Beitrag ist in zwei Artikel gegliedert. Dies ist der erste Teil. Hier findest du alles Wichtige über Proof of Stake (POS), BNB, Binance Smart Chain (BSC oder auch BEP20) und Staking.
Im zweiten Teil des Artikels findest du eine genau Schritt für Schritt Anleitung, wie du mit deinen Binance Coins passives Einkomme erwirtschaften kannst.
Es gibt verschieden Möglichkeiten seine Binance Coins zu staken. Entweder machst du es auf Binance selbst oder du sendest deine BNB in eine eigene Wallet und stakest sie von dort aus. Ich bevorzuge ganz klar die eigene Wallet. Der Aufwand ist minim, du verdienst ca. das Doppelte damit und gleichzeitig es ist sicherer. Deswegen geht es in dieser Anleitung nur darum, wie du deine Binance Coins in deiner eigenen Wallet staken kannst und nicht um anderer Möglichkeiten.
Binance
Binance ist die mit Abstand meistgenutzte Kryptobörsen der Welt. Je nach Marktlage hat Binance ein Handelsvolumen von ca. 20-50 Milliarden US Dollar pro Tag. Binance ist vertrauenswürdig und mischt schon seit vier Jahren im Kryptomarkt mit. Mich persönlich überzeugten vor allem die tiefen Gebühren. Bei Binance zahlst du pro Trade 0.1% Gebühren, wohingegen Coinbase 2% verlangt. Ebenfalls ein Vorteil ist die riesige Auswahl an Coins, die du auf Binance finden und handeln kannst.
Falls du noch keinen Binance Account hast, kannst du gerne meinen Referral Link verwenden um dir ein Konto zu erstellen. Wenn du diesen Link verwendest entstehen keine Nachteile für dich und ich bekomme einen kleinen Bonus, mit dem du diesen Blog unterstützt.
Binance Coin (BNB)

BNB ist der native Coin der Binance Börse und der Binance Smart Chain. Zum Zeitpunkt an dem ich diesen Artikel schreibe, ist ein BNB ca. 400 USD wert und alle BNB zusammen haben eine Marktkapitalisierung von ca. 61 Milliarden USD und ist damit meistens auf Platz 3 – 6 der Coins mit den höchsten Marktkapitalisierung. Damit hat BNB einen höheren Wert als einige große Firmen die du kennst. Im Grunde genommen kann man es mit einer Aktie von Binance vergleiche.
Auf Binance kannst du BNB für verschiedene Sachen verwenden. Zum Beispiel kannst du einstellen, dass deine Handelsgebühren mit BNB bezahlt werden, was dir einen interessanten Rabat gibt. Ebenfalls kannst du deine BNB auf Binance selbst Staken und bekommst so einen Zins (ca. 5-15% pro Jahr). Manchmal bekommst du auch neu auf Binance gelistete Coins als Stakingbelohnung.
BNB wird ebenfalls dazu verwendet um auf der Binance Smart Chain Transaktionen zu bezahlen und durch Staking die Blockchain zu sichern. Mehr dazu im nächsten Abschnitt dieses Artikels.
Binance Smart Chain
Viele Kryptoneulinge Handeln ihre Coins nur auf zentralisierten Kryptobörsen (CEX = Centralized Exchange), wie z.B. Binance oder Coinbase. Die Kryptowelt beginnt aber erst richtig, wenn du dich in den Wilden Westen der Blockchains wagst! Hier kannst du neue Coins und Projekte finden, die es noch nicht auf eine große Kryptobörse geschafft haben und dadurch noch sehr günstig sind. Sobald ein Projekt dann auf einer großen Börse, wie z.B. Binance gelistet wird, explodieren die Preise und du kannst extreme Gewinne erzielen.
Aber Achtung, wo es hohe Gewinne gibt, gibt es natürlich auch hohe Risiken. Ich würde mal behaupten, dass über 90% aller neuen Kryptoprojekte nicht erfolgreich sein werden und du mit ihnen Geld verlieren kannst.
In diesem Artikel soll es aber nicht um das Investieren in Projekte, die auf der Binance Smart Chain laufen, gehen. Hier zeige ich euch, wie ihr mit der Binance Smart Chain selbst passives Einkommen generieren könnt.
Also, was ist denn die Binance Smart Chain genau? Einfach erklärt ist es eine Blockchain, die von Binance betrieben wird und auf der automatisierte Computerprogramme (Smart Contracts) laufen. Es gibt hunderte Blockchains und Binance Smart Chain gehört zu denen mit den höchsten Handelsvolumen.
Jeder Coin läuft auf einer Blockchain. Wenn du einen Coin auf Binance oder Coinbase kaufst, ist dieser zwar auch auf der Blockchain, aber die Börsen internen Transaktionen werden nicht in der Blockchain gespeichert. Nur die Börse selbst weiß, dass du der Besitzer dieses Coins bist. Wenn du einen Coin auf eine eigene Coin Wallet sendest, ist diese Transaktion in der Blockchain festgehalten und nur deine Wallet kann auf diesen Coin zugreifen. Genau deshalb ist es sicherer seine Coins in einer eigenen Wallet aufzubewahren.
Coins wie Bitcoin, Monero, Litecoin usw. haben eine eigene Blockchain, auf der nur dieser Coin vorhanden ist und für spezifischen Bedürfnisse programmiert worden ist.
Anderer Blockchains, wie die Binance Smart Chain, sind fähig Smart Contract auf der Blockchain laufen zu lassen. Das heißt, dass verschiedenste Coins als Smart Contract auf dieser Blockchain existieren und gehandelt werden können. Im Grunde genommen kann jeder ziemlich einfach eine eigene Kryptowährung erstellen. Je nach Blockchain würde dich das Erstellen des Coins mehr oder weniger kosten. Auf der Binance Smart Chain sind die Gebühren, im Gegensatz zu anderen Blockchains wie z.B. ERC20 (Ethereum), ehr tief. Ebenfalls sind die Transaktionsgebühren (zum Senden und Handeln von Coins) sehr tief und liegen im Bereich von ca. 0.4-1 USD und die Transaktionen sind sehr schnell.
Genau deshalb gibt es auf der Binance Smart Chain sehr viele Betrüger und Projekte die total im Sand verlaufen. Wie ich schon gesagt habe, du befindest dich hier im Wilden Westen der Blockchains.
Wenn du mehr über die Binance Smart Chain lernen willst, kannst du dich hier und hier schlau machen
Warum ist die Binance Smart Chain so beliebt?
Wie schon geschrieben, kosten die Transaktionen auf der BSC sehr wenig und sind sehr schnell. Zum Vergleich, auf der ERC20 Blockchain (der Ethereum Blockchain) kosten Transaktionen, je nach Volumen, ca. zwischen 4-100 USD und dauern mehrere Minuten. Je nachdem, wie stark das Netzwerk genutzt wird, zahlst du mehr oder weniger. Das liegt daran, dass Blockchain ein Proof of Work (POW) Netzwerk ist. Dies ist ehr veraltet und nicht für hohe Volumen ausgelegt. Die Binance Smart Chain hingegen ist eine Proof of Stake (POF) Blockchain. Einfach gesagt, dadurch kann die Blockchain viel mehr Transaktionen auf einmal verarbeiten und ist dadurch extrem viel günstiger und schneller.
Hier findest du mehr Informationen zu Proof of Work und Proof of Stake.
Wie funktioniert eine Proof of Stake Blockchain

Die Binance Smart Chain ist eine Proof of Stake (POS) Blockchain. Das heißt, um Transaktionen in der Blockchain zu speichern, müssen Validatoren diese bestätigen und in der Blockchain festhalten. Jeder von uns kann einen Blockchain Validator aufsetzten, programmierern und am Netzwerk teilnehmen lassen. Und genau das ist das Problem. Falls jemand böswillig oder aus Versehen ein schlecht funktionierender Validator am Netzwerk anschließt, könnte dieser falsche Transaktionen in die Blockchain einschleusen und so großen Schaden anrichten.
Deshalb wurde der Proof of Stake Mechanismus entwickelt. Die meisten POS Blockchains habe nur eine begrenzte Anzahl an Validatoren. Die Binance Smart Chain hat 21. Zwar kann jeder einen Validator aufsetzten, um aber aktive Transaktionen zu validieren müssen die Validatoren eine gewisse Anzahl an Coins haben. Dies nennt man Staking. Um auf der Binance Smart Chain ein aktiven Validator zu werden muss man mehr Coins haben als der, der von den 21 schon aktiven Validatoren am wenigsten hat. Im Grunde genommen muss man einen „schwächeren“ Validator verdrängen.
Deshalb ist Proof of Stake sicher. Um eine falsche Information in eine Blockchain einzuschleusen, muss diese Information von mehr als der Hälfte der Validatoren bestätigt werden. Gut funktionierende Validatoren erkennen aber, dass es sich um eine falsche Information handelt. Deswegen müsste der Angreifer mindestens die Hälfte der Validatoren kontrollieren. Das heißt, je mehr Coins insgesamt gestakt werden, desto teurer wäre dieser Angriff für den Hacker und desto sicherer wird das Netzwerk. Deswegen streben Proof of Stake Blockchains eine möglichst hohe Staking Rate der Coins an, um das Netzwerk sicher gegen Attacken von außen zu machen.
Der Validator muss diese Coins nicht selber kaufen. Jeder von uns kann seine Coins bei einem Validator staken (auch delegieren genannt) und bekommt so Stakingbelohnungen (Staking Rewards). Die Coins die du stakst, verlassen nie deinen Besitz, sind aber an den Validator gebunden. Der Validator kann also nicht einfach deine Coins stehlen. Während du am staken bist, kannst du die Coins weder aus deiner Wallet transferieren, noch sie verkaufen.
Je nach Blockchain hast du auch eine sogenannte Sperrzeit (undelegation period). In der Binance Smart Chain dauert diese 7 Tage. Das heißt, wenn du deine Coins nicht mehr staken willst, dauert es 7 Tage bist du diese wieder Transferieren oder Verkaufen kannst. Dadurch werden Schwankungen in der Anzahl der gestakten Coins verhindert und das Netzwerk wird stabiler und sicherer.
Wie kannst du durch Staking von Binance Coin (BNB) auf der Binance Smart Chain passives Geld verdienen?
Wie oben erklärt, sicherst du mit Staking die Blockchain vor Angriffe von außen. Deshalb muss es eine Motivation geben um Investoren zum Staken zu bringen. In der Binance Smart Chain funktioniert das mit einer Beteiligung an den Transaktionsgebühren der Blockchain.
Jede Transaktion von Coins (von Wallet zu Wallet oder Kauf und Verkauf) muss mit einer Gebühr in BNB bezahlt werden. Normallerweise kostet eine Transaktion ca. 0.4-1 USD in BNB. Diese Gebühr geht zu einem Teil an die 21 Validatoren und zu einem Teil an die Staker (proportional wie viel BNB jemand gestakt hat). Das heißt, je mehr dass die Blockchain genutzt wird, desto höher ist dein Zins auf deine gestakten BNB. Beim Staken werden dir die Zinsen in Form von BNB jeden Tag automatisch auf deine Wallet gutgeschrieben und du kannst sie jederzeit Transferieren, Verkaufen oder sie einfach in deiner Wallet lassen.
Wieso sollte man BNB halten?
Use Case
Der Binance Coin kann man mit einer Aktie von der Binance Exchange vergleichen. Solange Binance die grösste Kryptobörse der Welt ist, wird der Preis von BNB steigen, weil er von den Binance User gebraucht wird.
Deflationäre Kryptowährung (Coin Burning)
Der Binance Coin ist deflationär. Alle drei Monate verwendet Binance ein Teil seines Gewinns um BNB zu kaufen und vernichtet (Coin Burn) danach diese Coins. Das heisst, dass die Anzahl der sich im Umlauf befindender Coins ab- und nicht zunimmt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis eines Produktes. Wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage gleichbleibt, steigt der Preis. Solange Binance und die Binance Smart Chain weiter wachsen, wird auch die Nachfrage weiter steigen.
Bei dem letzten Token Burn wurden 1‘296‘728 BNB im Wert von knapp 400 Millionen USD vernichtet.
Decentralized Finance (DeFI)
Wer abseits von Krypto Börsen handeln will, benutz Decentralized Finance. Auf diesen dezentralisierten Plattformen werden Coins gegen anderer Coins getauscht und dazu werden Liquidität Pools mit je zwei Coins als Tauschmöglichkeit verwendet. Auf der Binance Smart Chain Blockchain wird dazu meisten BNB und der entsprechende anderer Coin verwendet. Jeder neue Liquidität Pool zieht einen Teil der frei verfügbaren BNB aus dem Umlaufe und erhöht damit die Nachfrage und den Preis des Binance Coins.
Wieso sollte man seine Binance Coins staken?
Staking motiviert zum Halten
Ich liebe Staking für Coins von denen ich überzeugt bin und ich langfristig halten will.
Staking gibt dir passives Einkommen und beim BNB Staking hast du eine Sperrzeit von 7 Tagen. Diese Sperrfrist hat mich schon oft davon abgehalten meine Binance Coins zu verkaufen und gegen ein neues, interessantes Projekt einzutauschen.
Passives Einkommen durch Staking
Wenn du deine Coins schon längerfristig halten willst, solltest du mit ihnen auch mehr Gewinne erzielen. Mit BNB Staking bekommst du pro Jahr ca. 25% mehr Binance Coins.
Machen wir eine kleine Beispielsrechnung
Du investierst jetzt 2000 USD in BNB und kaufst dir damit 5 Binance Coins. Du stakst diese gemäss meiner Anleitung und hast nach einem Jahr ca. 1.25 BNB mehr. Wenn der Preis stabil bleibt, wären das 500 USD die du passiv verdienst. Probiere das mal mit deinem Sparkonto zu machen 😉
Da wir diesen Coin staken sind wir aber davon überzeugt, dass der Wert steigen wird. Ansonsten würden wir ihn ja nicht längerfristig halten. Wenn es keine grundlegenden Änderungen gibt, halte eine Verdopplung des Preises von Binance Coins in den nächsten 12 Monaten für sehr realistisch und eine ehr konservative Schätzung.
Dadurch wäre unser 2000 USD Startinvestment jetzt 4000 USD wert und die 1.25 BNB an passiven Einkommen wären 1000 USD wert. Das klingt doch schon gar nicht mal so schlecht, findest du nicht auch?
Investiere in den Schaufelverkäufer anstatt selber Gold zu suchen
Weißt du wer im Goldrausch im Wilden Westen reich geworden ist? Es waren nicht die Goldsucher, sondern die Händler die das Ausrüstungsmaterial an Goldsucher verkauft haben. Händler wie zum Beispiel Schaufelverkäufer.
Die Binance Smart Chain ist voll von Memecoins (Coins ohne Use Case), Betrügern, und Projekten die scheitern. Natürlich gibt es auch seriöse Projekte, aber meistens sind die wirklich guten Projekte auf der ERC20 Blockchain (Ethereum), wo die Gebühren viel höher sind. Auf der Binance Smart Chain kannst du mit Traden sehr viel Geld verdienen, aber es noch viel schneller verlieren. Das Ganze ist ein riesiges Casino, das rege genutzt wird.
Ich sehe den Binance Coin wie einen Investment in einen solchen Schaufelverkäufer. Die Goldgräber (die Investoren auf der Binance Smart Chain) brauchen BNB um zu handeln. Sie zahlen Gebühren und ich als Staker bekomme einen Anteil dieser Gebühren.
Staking ist gut für die Nerven
Kryptoinvestoren neigen dazu täglich mehrmals den Preis ihrer Coins zu checken. Im Gegensatz zu den Aktienbörsen, schläft die Kryptowelt nie. Man kann 24/7 handeln. Ich kenne viele Leute die dadurch extrem gestresst wurden und durch zu viel hin und her Handeln, viel Geld verloren haben.
Beim Staking sind deine Coins sicher verwahrt und haben eine Sperrzeit. Der Preis wird automatisch uninteressant für dich und du kannst viel besser schlafen.
Staking in der eigenen Wallet ist sicherer als die Coins an einer Kryptobörse zu halten
In Krypto gibt es dieses Sprichwort: Not your key, not your coins (Nicht deine Passwort, nicht deine Coins). In den letzten Jahren gab es viele Hackerangriffe auf Kryptobörsen und Coins im Wert von hunderten Millionen USD wurden gestohlen. Teileweisse konnten diese von den Börsen an die User zurückerstattet werden, oft aber auch nicht. Ebenfalls könnte eine Börse seine User betrügen oder sie könnte einfach so offline gehen. Vergiss nicht, investieren in Krypto ist ziemlich risikoreich und praktisch nicht reguliert.
Wenn du deine Coins in deiner eigenen Wallet hältst, bist du deine eigne Bank und selbst für deren Sicherheit verantwortlich. Gib niemals deinen Seed Phrase weiter. Der Seed Phrase ist eine bestimmte Anzahl von Wörter mit denen du jederzeit wieder auf deine Wallet zugreifen kannst. Dieser Seed Phrase wird beim Erstellen einer neuen Wallet automatisch generiert und am besten schreibst du in auf einen Zettel und bewahrst in an einen (oder besser mehreren sicheren Orten auf). Speichere deinen Seed Phrase niemals auf deinem Computer oder mit einem Bild. Hacker könnten darauf zugreifen.
Lerne hier mehr über die Sicherheit deines Seed Phrase
Trotzdem könnte es passieren das Hacker durch einen Virus den Seed Phrase deiner Wallet rausfinden könnten. Das heisst, dass der potenzielle Hacker jetzt Zugriff auf deine Coins hätte. Da du deine BNB aber gestakt hast und diese eine siebentägige Sperrzeit haben, sind diese sicher vor Transaktionen in eine fremde Wallet. Der Hacker könnte höchstens deine Coins entsperren und müsste dann 7 Tage warten, um diese in seine eigene Wallet zu transferieren. Das gibt dir eine zusätzliche Sicherheit.
Das sind die grundlegenden Sachen die du über den Binance Coin und Staking wissen musst. Im zweiten Teil des Artikes, findest du eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wie du mit deinen Binance Coins passives Einkommen erwirtschaften kannst.
Bis dahin alles Gute und viel Erfolg,
Sandro

2 Kommentare Gib deinen ab